Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Der Landkreis Stade, Umweltamt, Abteilung Kreisstraßen, hat durch das Ingenieurbüro Galla & Partner mit Schreiben vom 10.02.2021 einen Antrag auf Planfeststellung/-genehmigung zur teilweisen Verrohrung eines Gewässers II. Ordnung (Ostmoorgraben) in der Gemarkung Buxtehude, Flur 6, Flurstück 186/2 gestellt.
Zu beurteilen waren die Auswirkungen der Verrohrung auf einer Länge von 199 m, wobei bereits Verrohrungen in einer Länge von 8,30 m und 6,20 m vorhanden waren, die nun in die vorgelegten Planungen mit einbezogen wurden.
Die Maßnahme ist aufgrund eines Verkehrskreisel-Baus im Zuge der K 40/Harburger Str. erforderlich. Die Straße muss in diesem Zusammenhang um einige Meter nach Osten verschoben werden und aufgrund beengter Platzverhältnisse im Bereich des Flurstücks 312/2 (Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zur Straße) ist die Verrohrung des Gewässers erforderlich.

UVP-Kategorie

Wasserwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Ansprechpartner

Landkreis Stade, Niedersachsen
Umweltamt
Abteilung Wasserwirtschaft

Am Sande 2
21682 Stade
Deutschland

E-Mail: umweltamt.wasserwirtschaft@landkreis-stade.de
Telefon: 04141-12 6631
Fax: 04141-12 6613
URL: https://www.landkreis-stade.de/

Datum der Entscheidung

10.05.2021

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Bekanntmachung ( Bekanntmachung.doc )