Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Auf Antrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Goslar, wurde mit Planfeststellungsbeschluss vom 16.08.2016 der Ausbau des Kreisverkehrsplatzes B 247 / K 112/ "Wolfsgärten" genehmigt. Der Kreisverkehrsplatz überquert mit seiner Kreisfahrbahn drei Gewässerarme. Zum einen das Gewässer Hahle mit den Brückenbauwerken Schind 1 und Schind 3 und zum anderen zweigt in der Kreisinsel das Gewässer Hahle-Umflut mit dem Brückenbauwerk Schind 2 ab. Das Bauwerk Schind 1 ist mit dem o.a. Planfeststellungsbeschluss genehmigt und im Zuge der Bauausführung bereits hergestellt worden. Mit Fortführung der Planung wurde festgestellt, dass zudem die Brücken Schind 2 und Schind 3 durch einen Brückenneubau ersetzt werden müssen, da die Grundsubstanz nicht wie planfestgestellt beibehalten werden kann.

UVP-Kategorie

Verkehrsvorhaben

Raumbezug

Adressen

Ansprechpartner

Landkreis Göttingen, Niedersachsen

Reinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen
Deutschland

E-Mail: info@landkreisgoettingen.de
Telefon: 0551 525-0
URL: https://www.landkreisgoettingen.de/

Datum der Entscheidung

25.10.2021

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Veröffentlichung Feststellung § 5 UVPG ( Veröffentlichung Feststellung § 5 UVPG.docx )